Update 2025: Reparatur Cafés und Elektroschrott – Nachhaltigkeit neu gedacht
Was könnte nachhaltiger sein, als zu erhalten, was bereits vorhanden ist? Reparatur-Cafés leisten einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, während das Thema Elektroschrott in Deutschland aktueller denn je ist.
Laut Deutschlandfunk fallen jährlich rund 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an – ein Großteil davon wird nicht korrekt entsorgt.
Warum Reparieren statt Wegwerfen?
Geräte, die noch funktionieren, landen oft im Schredder oder Hausmüll, statt sinnvoll weiterverwendet oder repariert zu werden.
Reparatur-Cafés in NRW und deutschlandweit bieten einen niederschwelligen Einstieg, Ressourcen zu schonen und das Wissen zu teilen. Sie vernetzen Communities und helfen beim Kampf gegen die Wegwerfgesellschaft.
- Reduzierung von Elektroschrott
- Erhalt wertvoller Rohstoffe
- Stärkung lokaler Initiativen
- Klimaschutz durch weniger CO₂-Ausstoß (Recycling spart bis zu 4x mehr Emissionen als Neugewinnung – Deutschlandfunk)
Tipps für richtige Entsorgung
Altgeräte gehören:
- Zum Wertstoffhof der Gemeinde
- Zu zertifizierten Händlern
- Oder sie werden von kommunalen Stellen abgeholt (Hausmüll ist tabu!)
Die richtige Entsorgung hilft, problematische Schadstoffe aus dem Kreislauf zu entfernen und das Klima zu schützen.
Lokale Angebote & Events
In NRW und deutschlandweit gibt es zahlreiche Repair Events, Reparatur-Cafés und Initiativen, die ehrenamtlich arbeiten.
Weitere Infos und Anlaufstellen findest du bei deiner Stadt oder Gemeinde und auf Portalen wie reparatur-initiativen.de.
Fazit: Reparatur Nachhaltigkeit als digitale Mission
Von meinem ursprünglichen Beitrag bei eTrado aus 2021 bis heute zeigt sich: Die Verbindung von Instandsetzung und richtiger Entsorgung ist zentral für eine nachhaltige Zukunft. Vor dem Hintergrund wachsender Elektroschrott-Berge müssen Instandsetzungs-Cafés und digitale Wissensplattformen wie datenstaubsauger.de noch stärker zusammenarbeiten.
Mach mit – bring deine Altgeräte ins nächste Café zur Instandsetzung und setze dich für Ressourcenschonung vor Ort ein.

